Atem-Übungen für Gerda

Liebe Gerda,

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die Atemübungen Dir helfen werden, Dich täglich ein bisschen besser und kraftvoller zu fühlen.

Auf dieser Seite findest Du Übungen, die wir besprochen haben und die ich Dir noch so empfehlen würde. So musst Du nicht auf YouTube suchen was jetzt gerade für Dich passend wäre. Manche Übungen kannst Du Dir auch runterladen und die Audiodatei offline hören.

 

Ab sofort:

1. immer durch die Nase

2. in den Bauch und

3. so sanft und wenig wie Dir möglich ist amten!

Die Notfallübung

Wir haben zwar nicht darüber gesprochen, aber ich habe sie Dir trotzdem drauf gemacht: Sie kann Dir in Momenten von schlimmer Atemnot helfen. Du kannst sie jedoch auch einfach im Kopf machen!

2-3 Sekunden Pause
5 Sekunden Pause

Atempausentraining

Ich empfehle Dir diese Atemübung konsequent dreimal täglich zu üben. Sie wird Deine Kohlendioxidwerte im Körper erhöhen. Die Atempausen sorgen dafür, dass Dein Atemreflex Stück für Stück ein bisschen später einsetzt. Somit wirst Du auf natürliche Weise das Überatmen reduzieren.

Unter dem Video findest Du noch drei verschiedene Variationen, aber nur als Audiodatei.

mit beruhigender Musik

mit zusätzlichen Signaltönen

mit beruhigender Musik

mit zusätzlichen Signaltönen

mit beruhigender Musik

zusätzliche Signaltöne

Atemübung mit kleinen Atempausen: Box-Atmung

Wenn Du mal keine Lust auf die erste und wichtigse Übung hast, dann wäre das mal eine Übung zum Tauschen 😉

Die Köharenz-Atmung

Sie bringt Deine Herz- und Hirnwellen in Einklang. 5,5, Sekunden ist der optimalste Rhythmus Deines Herzens.

Wenn Du lediglich für eine Atemübung pro Tag Zeit hast, dann entscheide Dich für die Kohärenz Atmung.

Warum? Weil diese Atmung auch einen anderen Namen tragen könnte: Gebet. Die buddhistischen Mönche sprechen ihr bekanntestes Mantra „om mani padme hum“ in exakt diesem Rhythmus. Jede Phrase dauert knapp 6 Sekunden, mit jeweils genauso viel Zeit Pause dazwischen zum einatmen. Das Satanama Mantra (Kundalini) ebenfalls. Aus allen Kulturen, den afrikanischen, japanischen oder Hawaiianischen Traditionen kommt immer wieder diese Atemfrequenz zum Einsatz. Ein uraltes Wissen um ein ganz besonderes Atemmuster, welches inzwischen auch wissenschaftlich untersucht wurde: Die Hirndurchblutung verbessert sich und der Körper begibt sich in einen Zustand der Kohärenz, in welchem alle Prozesse, Organe sowie das Nervensystem zu einer maximalen Effizienz koordiniert werden. Dadurch wird diese Atemübung derzeit auch bei Angstpatienten sehr erfolgreich eingesetzt. Eine unregulierte und unnatürliche Atmung führt nachweislich zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und Deines Stresslevels. Durch die Herz Kohärenz Atmung (heart coherence berathing) synchronisiert sich Dein Herz mit Deiner Atemfrequenz. Sie hilft Dir durch einen gleichmäßigen Atemrhythmus in einen Entspannungszustand zu gelangen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, den Blutdruck zu senken und die Schlafqualität zu erhöhen. Dazu ist es allerdings wichtig, diese Atemtechnik täglich anzuwenden.

Verbinde Dich während der Übungen bewusst mit den höheren Emotionen wie Liebe, Mitgefühl, Dankbarkeit und Großzügigkeit. Öffne Dein Herz und verändere Deinen gesamten Energiehaushalt. Das Heart-Math Institute belegt in zahlreiche Forschungen, dass es mit einfachsten Übungen möglich ist, eine nachhaltige Kohärenz herzustellen. Die wichtigste Zutat ist die positive Emotion. In Kombination mit der Kraft Deiner Atmung wirst Du erstaunliche Veränderungen an Dir bemerken können. Lass diese Übungen zu Deiner Alltagsgewohnheit werden.

Stelle Dir die Iris vor, wie sie in Deiner absouluten Wunsch-/ Wundervorstellung ist:
Was tust Du dann?
Wie verhältst Du Dich?
Wie fühlst Du Dich?
Welche Verhaltensweisen gehören dann nicht mehr zu Deinem Leben?

Verbinde Dich ganz bewusst und intensiv mit diesem Gefühl mindestens einmal am Tag!

Zum Abschluss:

Jede Atemübung kann nur ihre Wirkung entfalten, wenn sie auch praktiziert wird. Also bitte bleibe dran und gebe die Hoffnung nie auf, auch wenn es nicht immer 100% Spass macht!

Aber höre auch auf Deine innere Stimme und was Dein Körper in dem Moment gerade braucht.

 

Von Herzen alles alles Liebe

Hast Du eine spezielle Anfrage oder einen besonderen Wunsch, dann schreibe uns gern eine Nachricht. Wir melden uns innerhalb der nächsten 48 Stunden zurück.

hallo@atemflow.de

Therapeutin

Pin It on Pinterest