Allgemeine Geschäftsbedingungen der AtemFlow GbR Burgstraße 36 09599 Freiberg
Über unsere AtemFlow.de-Website, die AtemFlow Studio Web-App sowie die AtemFlow Studio Mobil-App (Download im Android Playstore und Apple-Store) hast Du verschiedene Möglichkeiten, Dich mit der Theorie und Praxis einer gesunden Atmung vertraut zu machen, spezielle Online-Kurse zu erwerben, persönliche Coachingtermine zu buchen oder im Rahmen eines AtemFlow Studio Zugangs, spezielle Angebote für die Dauer eines aktiven Abonnements zu nutzen.
Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie bspw. „Besucher“ oder „Nutzer“, sind der Verständlichkeit halber gewählt und geschlechtsneutral zu verstehen.
Nachfolgend findest Du bzw. alle Nutzer unserer AtemFlow-Angebote, die jeweils für Dich bzw. sie geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 01. Februar 2023 aktualisiert
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung für die Nutzung der AtemFlow Webseite
1 . Allgemeine Bestimmungen, Nutzungsumfang
1.1 Anwendbares Recht & Verbraucherschutzvorschriften:
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn
a) Du als Nutzer Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast
b) Du als Unternehmer eine Leistung buchst/ Produkt kaufst
oder
c) Dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass Du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende für den Verbraucher günstigere Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast unberührt bleiben.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.
(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Den Stand der AGB findest du am Anfang des Dokuments.
(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung einer Beratung, eines Abonnements oder eines Produktpaketes.
(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
1.2 Über unsere AtemFlow.de-Website hast Du verschiedene Möglichkeiten, Dich mit der Theorie und Praxis einer gesunden Atmung vertraut zu machen, spezialisierte Online-Kurse mit oder ohne inkludiertem persönlichen Coachingtermin zu erwerben oder ausschließliche Coachingtermin-Pakete zu buchen.
1.3 Verbindlichkeit
Durch die Registrierung, den Zugriff auf oder die anderweitige Nutzung dieser Website erklärst du dich als Nutzer hiermit einverstanden, an diese aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein. Die bloße Nutzung dieser Website setzt die Kenntnis und Akzeptanz dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. In bestimmten Fällen kann AtemFlow Dich als Nutzer auch bitten, ausdrücklich zuzustimmen.
1.4 Für die Nutzung der Website und für die Buchung der Kurse und Coachingtermine über die Website (zusammenfassend „Dienste“) gelten diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für die AtemFlow Website, zwischen AtemFlow und Dir als Nutzer („Web-AGB“).
1.5 Wenn Du Angebote in der Web-App sowie der mobilen App besuchst, nutzt und erwirbst, gelten separate Allgemeine Geschäftsbedingungen, die weiter unten unter Ziffer II. dieses Dokumentes bereitgestellt sind.
1.6 Die AtemFlow Online-Kurse können unterschiedlichen Anforderungen unterliegen, auf die Du vor der Buchung hingewiesen wirst (z.B. eine Altersbeschränkung, oder Ausschlüsse bzgl. Vorerkrankungen). Du darfst die Kurse nur nutzen, wenn Du die Anforderungen erfüllst. Insbesondere verpflichtest Du Dich, die geltenden Bestimmungen über den Schutz von Minderjährigen vor jugendgefährdenden Inhalten einzuhalten.
1.7 Für den Vertrag zwischen AtemFlow und Dich (dem Nutzer) zur Nutzung der Website werden die Web-AGB (in ihrer jeweils geltenden Fassung) einbezogen, indem Du auf die Geltung der Web-AGB hingewiesen wirst und die Website nutzt.
1.8 Für einen Vertrag zwischen AtemFlow und Dich (dem Nutzer) über die Buchung eines Kurses oder Coaching-Angebotes, werden die Web-AGB (in ihrer jeweils geltenden Fassung) einbezogen, indem Du (der Nutzer) im Rahmen des Buchungsprozesses die Web-AGB entweder durch Markierung einer entsprechenden Checkbox ausdrücklich bestätigt oder auf die Geltung der Web-AGB hingewiesen wirst, und der Nutzer die Buchung des Kurses abschließt.
1.9 Alle technischen Anforderungen einschließlich Informationen zur Interoperabilität und Kompatibilität, sowie die jeweiligen Funktionalitäten und technischen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit den Diensten werden auf der Website beschrieben.
2. Nutzung der Dienste
2.1 Für die Nutzung der Dienste musst Du (der Nutzer) über ein kompatibles und internetfähiges Endgerät sowie einen Internetzugang verfügen.
Du bist als Nutzer unserer Dienste und Produkte für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser, Webcam, Mikrofon und PDF-Programme wie z.B. Acrobate Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
2.2 Als Nutzer hast Du bei der Nutzung der Dienste vertragliche Vereinbarungen mit Dritten, insbesondere Deinem Internetzugangsanbieter, zu berücksichtigen.
2.3 Über die Website kannst Du (als Nutzer) ein Nutzerkonto anlegen. Du bist als Nutzer verpflichtet, bei der Erstellung des Nutzerkontos wahre und vollständige Angaben zu Deiner Person zu machen. Du bist als Nutzer darüberhinaus verpflichtet, stets Deine aktuelle E-Mail-Adresse in Deinem Nutzerkonto zu hinterlegen. Du kannst die Online-Kurse nur über ein solches Nutzerkonto nutzen, welches nach dem erfolgreichen Kaufprozess mit unserem Zahlungsanbieter Paypal erstellt wird.
2.4 Als Nutzer darfst Du Dein Nutzerkonto nur für Dich selbst nutzen. Dir ist es verboten, Dein Nutzerkonto Dritten zur Nutzung zu überlassen.
2.5 Die grundsätzliche Nutzung der Website ist kostenlos. Der separate und geschlossene Bereich der Webseite für die Online Kaufangebote wird unverzüglich nach Vertragsschluss zugänglich gemacht und damit bereitgestellt.
2.6 Sowohl die Online-Kurse als auch die Durchführung von vereinbarten persönlichen Gesprächen, werden teilweise gegen Zahlung eines Preises (kostenpflichtig) und teilweise ohne Pflicht zur Zahlung eines Preises (kostenfrei) angeboten. Sowohl die Online-Kurse als auch die Coachingtermine kannst Du als Nutzer über die Website buchen und anschließend im geschlossenen Bereich der Webseite nutzen bzw. die vereinbarte Leistung eines Beratungstermins zum vereinbarten Termin wahrnehmen. Für die Nutzung der Kurse und des Coaching-Angebotes musst Du daher im Vorfeld ggf. den Kaufprozess mit unserem Zahlungsanbieter Paypal und in diesem Zusammenhang dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. AtemFlow stellt die Online-Kurse bereit, sobald der Kauf abgeschlossen ist, d.h. wenn Du als Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail von uns über die Buchung erhalten hast. Im Falle eines gebuchten Beratungstermins, erhältst Du ebenfalls eine Bestätigung per E-Mail.
2.7 Die Pflicht von AtemFlow zur Bereitstellung der Dienste endet mit Beendigung des Vertragsverhältnisses beruhend auf diesen AGB-Dokument. Die Pflicht zur Bereitstellung der Online-Kurse endet daher insbesondere mit Ablauf der gebuchten Laufzeit (wenn eine solche Laufzeit explizit im Angebot angegeben ist).
2.8 Die Bereitstellung der Dienste umfasst ausdrücklich nicht die Verpflichtung, die Dienste ohne Unterbrechung bereitzustellen. Insbesondere können technischen Wartungen, systemseitige Anpassungen, Anpassung von Sicherheitsmaßnahmen oder sonstigen technischen Umstände (wie zum Beispiel eine schlechte Internetverbindung während eines Atemcoachings) dazu führen, dass die Dienste für Dich als Nutzer vorübergehend nicht zugänglich sind. Technische Fehler können die Nutzbarkeit und Zugriffsmöglichkeiten der Dienste beeinträchtigen. Solltest Du eine Unterbrechung unserer feststellen, melde Dich bitte umgehend bei: support@atemflow.de. So können wir schnellstmöglich die Wiederherstellung unserer Dienste gewährleisten.
2.9 Die Dienste werden ohne sonstiges Zubehör, Anleitungen und Kundendienst bereitgestellt.
2.10 AtemFlow kann gelegentlich rechtlich erforderliche Aktualisierungen (Updates) an den Diensten vornehmen. Aktualisierungen werden nur während des Bereitstellungszeitraums, wie in Ziffer 2.6 und Ziffer 2.7 festgelegt, erbracht. Diese Aktualisierungen erfolgen zur Aufrechterhaltung der Vertragsgemäßheit der Dienste, einschließlich aus Sicherheitsgründen. Aktualisierungen, die schwerwiegende Sicherheitsrisiken beheben, kann und darf AtemFlow automatisch installieren. Außerdem hat AtemFlow das Recht, die Dienste und deren Funktionsweisen, zu ändern, wenn ein triftiger Grund vorliegt.
Ein triftiger Grund liegt insbesondere vor, wenn geänderte gesetzliche Anforderungen oder die Rechtsprechung dies erfordern, (ii) um die Dienste selbst, deren Design und/oder Sicherheit zu verbessern, (iii) um Anpassung an eine neue technische Umgebung, wegen erhöhter Nutzerzahl oder geänderter Marktbedingungen vorzunehmen, (iv) im Interesse des Nutzers oder zu dessen Vorteil (v) und/oder wenn sonstige wichtige betriebstechnische Gründe dies erfordern.
2.11 Falls eine Änderung der Dienste nach Ziffer 2.10 deren Zugriffsmöglichkeit oder die Nutzbarkeit beeinträchtigt, kannst Du als Nutzer den Vertrag innerhalb von 30 Tagen unentgeltlich beenden. Die Frist beginnt mit dem Zugang der Information darüber. Erfolgt die Änderung nach dem Zugang der Information, so beginnt die Frist mit dem Zeitpunkt der Änderung. Die Beendigung des Vertrags nach dieser Ziffer 2.11 ist ausgeschlossen, wenn die Beeinträchtigung der Zugriffsmöglichkeit oder der Nutzbarkeit nur unerheblich ist oder Dir die Zugriffsmöglichkeit auf den unveränderten Dienst und die Nutzbarkeit des unveränderten Dienstes ohne zusätzliche Kosten erhalten bleiben.
3. Online-Kurse; Voraussetzungen zur Teilnahme; Zahlung; Laufzeit
3.1 Auf unserer Website atemflow.de werden Informationen bereitgestellt, wie Du als Nutzer einen Kurs verbindlich buchen kannst. Die Buchung von Kursen erfolgt direkt über die Website oder der eine schriftliche Vereinbarung per E-Mail.
3.2 Du bist als Nutzer dafür verantwortlich sicherzustellen, dass Du die körperlichen und geistigen Fähigkeiten und Voraussetzungen hast, um an den Online-Kursen teilzunehmen. Die Übungen, die im Rahmen der Kurse vorgestellt werden, sind für durchschnittlich gesunde und körperlich und geistig belastbare Nutzer ausgelegt. Im Rahmen von speziellen Programmen kann die Nutzung des Atemtrainings auf der Grundlage und unter Beachtung von besonderen Informationen und Erläuterungen des jeweiligen Online-Kurses sowie nach gegebenenfalls erforderlicher Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt erfolgen.
‼️Zu Deiner Sicherheit:
Bitte beachte als Nutzer, dass alle Atemübungen nur allgemeine Anleitungen und als Orientierung zu verstehen sind. Neben der Tatsache, dass die Atemarbeit ein sehr individueller Prozess ist, ist ein gesunder Allgemeinzustand immer die Grundvorraussetzung. Nimm daher als Nutzer stets achtsam Deinen Körper wahr und gehe nicht über Deine Grenzen. Wenn Du schwanger oder Epileptiker bist sowie über gesundheitliche Beschwerden, wie z.B. Herzprobleme, leidest, raten wir Dir dringend vor der Durchführung eines unserer Online-Angebote, Deinen Arzt zu konsultieren. Und natürlich solltest Du keine Atemübungen im Wasser, oder beim Autofahren durchführen.
Jegliche von AtemFlow in allen Bereichen bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dürfen NICHT für medizinische Behandlungszwecke verwendet oder herangezogen werden. Alle von AtemFlow bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur Bildungs-/Unterhaltungszwecken. Keine Informationen sind als medizinische oder gesundheitliche Beratung zu verstehen. Die Nutzung dieser Atemübungen ist auf eigene Gefahr. AtemFlow ist nicht verantwortlich für Verluste, Verbindlichkeiten, Verletzungen oder Schäden, die sich aus Ansprüchen ergeben, die darauf basieren, dass Du Dich auf die von AtemFlow erhaltenen Informationen verlassen hast.
Unser Versprechen: Wir arbeiten nach Besten Wissen und Gewissen bzw. in bestmöglicher Weise daran, Dir Informationen und Übungen an die Hand zu geben, welche Deine Lebenssituation verbessert. Dazu verwenden wir wissenschaftliche Studien als Basis und kooperieren mit Fachärzten, um unser Angebot in bestmöglicher Weise zu verbessern. Dennoch sollte Dein erster Schritt immer sein, Dich mit Deinem behandelnden Arzt auszutauschen, bevor Du in die Atemübungen einsteigst.
3.3 AtemFlow informiert Dich als Nutzer über die von uns akzeptierten Zahlungsmittel auf der Website. Die Abwicklung des Bezahlvorgangs erfolgt in der Regel über den externen Zahlungsdienstanbieter PayPal. Hierfür gilt die allgemeine Geschäftsbedingung und Datenschutzerklärung des Zahlungsdienstanbieters Paypal (jeweils verlinkt). Kannst Du als Nutzer die Zahlung nicht erfolgreich oder nicht fristgerecht leisten, trägst Du alle dadurch entstehenden Kosten und Aufwendungen, soweit Du das die Kosten veranlassende Ereignis zu vertreten hast. AtemFlow ist berechtigt, Dir als Nutzer den Zugang zu den Online-Kursen oder zum Online-Coaching erst zu gewähren, wenn wir die Zahlung erhalten haben.
3.4 Mit Abgabe der Erklärung zur Buchung eines Online-Kurses über die Website oder eines Coachintermines (inklusive der Paketoptionen), gibst Du als Nutzer ein verbindliches Angebot ab zum Abschluss eines Vertrages über die Bereitstellung des Online-Kurses durch AtemFlow und über die Zahlung eines Preises durch Dich an AtemFlow mittels des Zahlungsanbieters Paypal. Der Eingang der Buchung bzw. Bestellung bei AtemFlow, bekommst Du als Nutzer eine Bestätigungsmeldung per E-Mail. Diese Bestätigungsmail stellt auch die Annahme von AtemFlow dar und führt zum Vertragsschluss zwischen uns (AtemFlow) und Dir (als Nutzer) über die Teilnahme und Nutzung des Online-Kurses sowie Coachings unter Geltung dieser AGB.
3.5 Sowohl AtemFlow als auch Du als Nutzer können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.
3.6 Die Kurse werden für die auf der Website angegebenen Nutzungsdauer angeboten. Ist keine Laufzeit explizit angegeben, so gilt eine unbefristete Nutzungsdauer.
3.6.1 Sowohl alles Online-Kurse, als auch alle Coachingangebote werden mit einer Einmalzahlung erworben bzw. ohne eine automatische Verlängerung angeboten. Es handelt sich um keine Abonnements.
3.6.2 Bei Kursen mit einer unbefristeten Nutzungsdauer kann AtemFlow die Nutzung einschränken oder ganz aussetzen, wenn das Unternehmen sich in der Auflösung befindet, oder das alte Angebot durch ein neueres Angebot ersetzt wird.
3.6.3 Bei Kursen mit einer festen anfänglichen Laufzeit können AtemFlow und der Nutzer den Kurs benötigst Du als Nutzer keine extra Kündigung, da es sich um eine Einmalzahlung handelt. Es gibt keine automatische Verlängerung des Angebotes nach Ablauf der Nutzungszeit.
3.7 AtemFlow ist berechtigt, die über die Website atemflow.de angebotenen Online-Kurse sowie Coachingangebote zu ändern oder die Preise für die Kurse zu ändern. Diese Änderungen betreffen jedoch keine Kurse, die von Dir als Nutzer bereits rechtsverbindlich gebucht bzw. erworben wurden.
3.8 Stornierung und Ausfall von Diensten seitens AtemFlow bzw. AtemFlow-Teams
(1) AtemFlow ist berechtigt, ein 1:1 oder Gruppen-Beratungstermin abzusagen, aufgrund von Krankheit, durch höhere Gewalt oder unvorhergesehene Ereignisse eintreten, welche eine Durchführen bzw. ein Angebot nicht gewährleisten kann.
(2) Im Fall (1) versucht AtemFlow einen Ersatztermin für Dich als Nutzer zu finden.
(3) Verhältst Du Dich als Nutzer vertragswidrig, indem du gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, hat AtemFlow das Recht, Dich von einer Leistung oder eines Dienstes vollständig auszuschließen.
(4) Ebenfalls ist AtemFlow berechtigt Dich als Nutzer vom Programm auszuschließen, wenn Du Dich wiederholt nicht an getroffene Vereinbarungen hältst z.B. in Folge Termine nicht wahrnimmst, nicht an individuelle Zahlungsvereinbarungen hältst
(5) In den Fällen Abs. 3- 4 ist AtemFlow nicht verpflichtet Dir Deine Kosten zurückzuerstatten.
3.9 Zahlung & Zustandekommen des Vertrages
3.9.1 Für die Anmeldung zu einem 1:1 Coaching, Gruppencoachings oder Coaching-Paketes, gilt Folgendes:
(1) Nachdem Du auf die Schaltfläche „Jetzt 1. Termin vereinbaren“, „Jetzt Termin vereinbaren“ oder „Jetzt teilnehmen“ Deinen Willen zur Buchung äußerst, blenden wir Dir den Hinweis ein, dass Du mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten sowie mit den Bedingungen unserer AtemFlow AGB, dem Widerrufsrecht und unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.
Anschließend wirst Du zum Buchungskalender von „Calendly“ weitergeleitet. Anschließend suchst Du Dir einen Wunschtermin aus und machst einige Angaben zu Dir und Deiner Vorerfahrung. Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Telefonates/ Zoom Meetings genutzt. Kommt kein Vertrag mit Dir als Nutzer zustande, werden diese Daten umgehend von AtemFlow gelöscht. Wenn eine verbindliche Buchung von beiden Seiten gewünscht ist, entscheidest Du Dich direkt im Buchungskalender für eine Zahlungsmethode.
Solltest Du Dich für die Zahlungsmethode Banküberweisung entschieden haben, bekommst Du die verbindliche Buchung- und Anmeldebestätigung nach Zahlungseingang auf unser AtemFlow Bankkonto.
(2) Mit dem Abschluss des Zahlungsvorganges, hast Du als Nutzer mit AtemFlow die Dienstleistung eines 1:1 Coachings, Gruppencoachings oder Coachingpaketes in Form eines Kaufvertrages verbindlich abgeschlossen.
Zudem erklärst Du Dich als Nutzer, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die AGB sind auf meiner Webseite einsehbar. Der Hinweis der AGB sind zudem in Verbindung mit dem Zahlungs-Button eingeblendet.
(3) Zahlungsmöglichkeiten:
Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Kreditkarte, die Zahlung via PayPal oder nach Absprache mit AtemFlow (support@atemflow.de) eine klassische Banküberweisung zur Verfügung.
PayPal) Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
Kreditkarte) Die Zahlungsmöglichkeit über Deine Kreditkarte erfolgt ebenfalls über den Dienst von Paypal (siehe vorheriger Absatz). Du benötigst dazu keinen eigenen Paypal Account und kannst die Zahlung als „Gast“ tätigen.
3.9.2 Für die Anmeldung zu einem Online-Kurs oder zum Buteyko Mentoring, gilt Folgendes:
(1) Nachdem Du auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ Deinen Willen zur Buchung äußerst, blenden wir Dir den Hinweis ein, dass Du mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten sowie mit den Bedingungen unserer AtemFlow AGB, dem Widerrufsrecht und unserer Datenschutzerklärung einverstanden bist. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor.
(3) Zahlungsmöglichkeiten:
Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Kreditkarte, die Zahlung via PayPal oder nach Absprache mit AtemFlow (support@atemflow.de) eine klassische Banküberweisung zur Verfügung.
PayPal) Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
Kreditkarte) Die Zahlungsmöglichkeit über Deine Kreditkarte erfolgt ebenfalls über den Dienst von Paypal (siehe vorheriger Absatz). Du benötigst dazu keinen eigenen Paypal Account und kannst die Zahlung als „Gast“ tätigen.
Du erhältst als Nutzer unmittelbar nach Zahlungseingang eine Bestätigungsmail von AtemFlow. In diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.
4. Deine Rechte und Pflichten als Nutzer
4.1 Alle Dienste werden Die als Nutzer nur zur persönlichen und nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt. Du darfst die Dienste nur für Deinen eigenen privaten bzw. mit AtemFlow abgestimmten weiteren Zwecke nutzen.
4.2 Die Website ist ein urheberrechtlich geschütztes Software-Programm. Du erhältst als Nutzer ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares und widerrufliches Recht zur persönlichen Nutzung der Website nach Maßgabe dieser AGB. Es ist Dir als Nutzer ausdrücklich untersagt, die Website zu verpachten, zu vermieten, anderweitig zu übertragen oder in sonstiger Weise Dritten zur Nutzung zu überlassen. Soweit für die vertraglich vorgesehene Nutzung in diesen AGB nicht vorgesehen, bist Du als Nutzer nicht berechtigt die Website zu vervielfältigen, zu ändern, zu modifizieren, anzupassen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu arrangieren, umzuarbeiten, zu dekompilieren, zu verbreiten, oder öffentlich wiederzugeben. Die gesetzlichen Rechte aus § 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
4.3 Du erhältst als Nutzer ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares und widerrufliches Recht zur persönlichen Nutzung der Online-Kurse sowie des zur Verfügung gestellten Coachingmaterials nach Maßgabe dieser AGB. Es ist Dir als Nutzer ausdrücklich untersagt, die Online-Kurse sowie das Coachingmaterial zu verpachten, zu vermieten, anderweitig zu übertragen oder in sonstiger Weise Dritten zur Teilnahme zu überlassen. Soweit für die vertraglich vorgesehene Nutzung in diesen AGB nicht vorgesehen, bist Du als Nutzer nicht berechtigt die Online-Kurse sowie das Coachingmaterial zu vervielfältigen, zu ändern, zu modifizieren, anzupassen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu arrangieren, umzuarbeiten, zu dekompilieren, zu verbreiten, oder öffentlich wiederzugeben. Die gesetzlichen Rechte aus § 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
4.4 Es ist Dir als Nutzer ferner nicht gestattet,
4.4.1 kostenpflichtige Online-Kurse gleichzeitig auf mehreren Endgeräten zu nutzen, es sei denn, eine solche Nutzung ist ausdrücklich gestattet;
4.4.2 die zur Authentifikation und Identifikation übersandten bzw. verwendeten Zugangsdaten Dritten zugänglich zu machen oder an Dritte weiterzugeben;
4.4.3 Zugangskontrollsysteme zu kostenpflichtigen Online-Kursen zu umgehen bzw. andere Maßnahmen zu ergreifen, um Kurse unberechtigt zu nutzen;
4.4.4 auf der Website Inhalte einzustellen bzw. darüber zu verbreiten, die rechtswidrig, irreführend, bösartig, diskriminierend, pornographisch, bedrohlich, beleidigend, obszön, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich oder sonst verabscheuungswürdig und/oder verwerflich sind sowie Viren, Würmern, Trojanern oder anderen bösartigen Schadcodes enthalten, die die Funktionsfähigkeit der Dienste gefährden oder beeinträchtigen können;
4.4.5 Urheberrechtsvermerke und/oder Vermerke zu Marken oder anderen Schutzrechten von AtemFlow, mit AtemFlow verbundenen oder Dritten Unternehmen zu entfernen oder unkenntlich zu machen; und
4.4.6 Rechte oder Pflichten aus diesen AGB an Dritte zu übertragen oder abzutreten.
4.5 Privatsphäre / Schweigepflicht
Alle Daten, die AtemFlow von Dir als Nutzer im Rahmen von Einzel- und Gruppenberatungen sammelt, unterliegen uneingeschränkt einer Schweigepflicht.
Um auf die Atemflow-Webseite und/oder Dienstleistungen zugreifen zu können, musst Du als Nutzer möglicherweise bestimmte Informationen über dich selbst angeben. Du stimmst als Nutzer zu, dass alle von Dir angegebenen Informationen immer genau, korrekt und aktuell sind.
AtemFlow nimmt Deine persönlichen Daten ernst und verpflichte sich, Deine Privatsphäre als Nutzer zu schützen. AtemFlow wird Deine E-Mail-Adresse nicht für unerwünschte E-Mails verwenden. Alle von AtemFlow an Dich als Nutzer gesendeten E-Mails beziehen sich ausschließlich auf die Bereitstellung vereinbarter Produkte oder Dienstleistungen.
4.6 Kündigungsrecht
(1) Als Vertragsmitglied in Bezug auf den Erwerb eines AtemFlow Online-Kurses, gilt kein Kündigungsrecht, aufgrund der notwendigen Einmalzahlung ohne Vertragsverlängerung.
(2) Als Vertragsmitglied im zeitlich befristeten Buteyko Mentoringprogramm, sowie auf Coachingpakete von mehr als einen Termin, hast Du vertraglich keinen Anspruch auf eine vorzeitige Kündigung.
Es gilt lediglich das sogenannte Sonderkündigungsrecht, welches greift, wenn AtemFlow als Anbieter, das vereinbartes Angebot nach Vertragsabschluss inhaltlich, strukturell oder preislich verändert.
Solltest Du als Nutzer aus wichtigen privaten Gründen dennoch von einer Kündigung Gebrauch machen wollen, vereinbare mit uns ein persönliches Gespräch per mail: support@atemflow.de. Eventuell finden wir gemeinsam eine zufriedenstellend Lösung für Dich.
5. AtemFlow Gutscheine
5.1 Du kannst als Nutzer für Dich oder für Dritte über die Website atemflow.de Gutscheine erwerben, um damit den Zugang zu bestimmten AtemFlow Online-Kursen für einen gewählten Zeitraum freizuschalten. Die AtemFlow Gutscheine sind nur bei AtemFlow über die Website oder über die Web-App einlösbar.
5.2 Jeder AtemFlow Gutschein kann nur einmal eingelöst werden. Eine Barauszahlung oder eine rückwirkende Anrechnung auf bereits getätigte Buchungen von AtemFlow Gutscheinen ist nicht möglich. AtemFlow Gutscheine dürfen nicht weiterverkauft werden.
5.3 AtemFlow Gutscheine sind ab dem Tag des Erwerbs nur für ein Jahr einlösbar. Bei einer späteren Einlösung ist die Annahme möglich, jedoch ohne Gewähr.
6. Datenschutz
Einzelheiten zum Schutz und der Nutzung der durch Dich als Nutzer zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten durch AtemFlow kannst Du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.
7. Haftung
7.1 Vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 7.2 ist die Haftung von AtemFlow und seinen gesetzlichen Vertretern, Erfüllungsgehilfen und Mitarbeitern (zusammenfassend „AtemFlow-Team“) im Zusammenhang mit den Diensten für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, wie folgt beschränkt:
7.1.1 Das AtemFlow-Team haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Vertrag (dies sind solche Pflichten, die eine ordnungsgemäße Nutzung erst ermöglichen und auf deren Einhaltung regelmäßig vertraut werden darf) der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden;
7.1.2 Das AtemFlow-Team haftet im Übrigen nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit.
7.2 Die vorgenannte Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit AtemFlow eine Garantie übernommen hat.
7.3 Inhaltlicher Haftungshinweis: Jegliche von AtemFlow in allen Bereichen bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dürfen NICHT für medizinische Behandlungszwecke verwendet oder herangezogen werden. Alle von AtemFlow bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur Bildungs-/Unterhaltungszwecken. Keine Informationen sind als medizinische oder gesundheitliche Beratung zu verstehen. Die Nutzung dieser Atemübungen ist auf eigene Gefahr. AtemFlow ist nicht verantwortlich für Verluste, Verbindlichkeiten, Verletzungen oder Schäden, die sich aus Ansprüchen ergeben, die darauf basieren, dass Du Dich auf die von AtemFlow erhaltenen Informationen verlassen hast.
Unser Versprechen: Wir arbeiten nach Besten Wissen und Gewissen bzw. in bestmöglicher Weise daran, Dir Informationen und Übungen an die Hand zu geben, welche Deine Lebenssituation verbessert. Dazu verwenden wir wissenschaftliche Studien als Basis und kooperieren mit Fachärzten, um unser Angebot in bestmöglicher Weise zu verbessern. Dennoch sollte Dein erster Schritt immer sein, Dich mit Deinem behandelnden Arzt auszutauschen, bevor Du in die Atemübungen einsteigst.
7.4 Du bist als Nutzer verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, um einen etwaigen Schaden soweit möglich zu mindern.
8. Barrierefreiheit
AtemFlow verpflichtet sich, die bereitgestellten Inhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Wenn Du als Nutzer eine Behinderung/Beeinträchtigung hast und aufgrund dieser nicht auf einen Teil unserer AtemFlow Webseite zugreifen kannst, bitten wir Dich, uns eine Mitteilung mit einer detaillierten Beschreibung des aufgetretenen Problems zu senden (support@atemflow.de). Wenn das Problem gemäß den branchenüblichen Informationstechnologie-Tools und -Techniken leicht zu identifizieren und zu lösen ist, werden wir es umgehend beheben.
9. Online-Streitbeilegung, Streitschlichtungsverfahren
9.1 Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung mit Informationen zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher oder zu alternativen Möglichkeiten der Streitbeilegung für Verbraucher findest Du unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
9.2 AtemFlow ist nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
10. Sonstige Bestimmungen
10.1 AtemFlow ist berechtigt, Bestimmungen dieser AGB mit einer Frist von mindestens zwei Wochen im Voraus basierend auf dem Nachfolgenden zu ändern, um eine unangemessene Benachteiligung für AtemFlow zu vermeiden, die zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags weder für AtemFlow noch für Dich als Nutzer vorhersehbar waren.
AtemFlow ist zu solchen Änderungen nur berechtigt, wenn dies notwendig ist
aufgrund einer Änderung der geltenden Gesetzgebung oder höchstrichterlichen Rechtsprechung oder
zu Klärungszwecken zur Beseitigung von in den AGB existierenden Unklarheiten.
Die geänderten AGB werden zwei Wochen nach Zugang der Information zur Änderung wirksam.
10.2 AtemFlow ist darüber hinaus berechtigt, Bestimmungen dieser AGB mit einer Frist von mindestens sechs Wochen im Voraus unter Berücksichtigung Deiner Interessen als Nutzer basierend auf dem Nachfolgenden zu ändern. Du wirst als Nutzer über geänderten Bedingungen mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn Du ihnen nicht schriftlich oder per E-Mail widersprichst.
Der Widerspruch muss innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Information zu den geänderten Bedingungen bei AtemFlow eingegangen sein. AtemFlow wird auf die Widerspruchsmöglichkeit, mögliche Folgen des Widerspruchs und die Bedeutung der Sechswochenfrist im Informationsschreiben zu den geänderten Bedingungen besonders hinweisen. Übst Du als Nutzer Dein Widerspruchsrecht aus, gilt der Änderungswunsch von AtemFlow als abgelehnt. Der Vertrag wird dann ohne die vorgeschlagenen Änderungen fortgesetzt. Das Recht von AtemFlow zur Kündigung des Vertrages bleibt hiervon unberührt.
10.3 Neben Ziffer 9.1 und Ziffer 9.2 ist AtemFlow auch berechtigt, Bestimmungen dieser AGB zu ändern, wenn Du als Nutzer der geänderten Fassung der AGB zustimmst. Stimmt Du nicht zu, gilt die frühere Fassung der AGB weiter. Das Recht von AtemFlow zur Kündigung des Vertrages bleibt auch hiervon unberührt.
10.4 AtemFlow ist berechtigt, die sich aus einem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten auf einen Dritten zu übertragen. AtemFlow wird Dich als Nutzer schriftlich über die Übertragung informieren; Dir steht steht in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss binnen 14 Tagen nach Eingang der Übertragungsmitteilung beim Dir als Nutzer schriftlich bei AtemFlow eingehen.
10.5 Die mit diesen AGB geregelten Vertragsverhältnisse sowie diese AGB selbst unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss von UN-Kaufrecht.
10.6 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen unberührt. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Bestimmungen als lückenhaft erweisen.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Wenn Du als Nutzer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bist, gilt für Dich das nachfolgende Widerrufsrecht.
1. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (AtemFlow GbR, Tschaikowskistraße 47, 09599 Freiberg, E-Mail: support@atemflow.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs: Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hast Du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast Du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, der bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Widerrufst Du als Verbraucher einen Vertrag über die Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, so hast Du keinen Wertersatz zu leisten.
2. Information zum Erlöschen des Widerrufsrechts:
2.1 Das Widerrufsrecht erlischt bei der Bereitstellung von kostenfreien Dienstleistungen, wenn AtemFlow die Dienstleistung vollständig erbracht hat. Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von kostenpflichtigen Dienstleistungen, wenn AtemFlow die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Du als Nutzer dazu Deine ausdrückliche Zustimmung gegeben hast, die Zustimmung Dir als Nutzer auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt wurde und Du als Nutzer Deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass Dein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch AtemFlow erlischt.
2.2 Das Widerrufsrecht erlischt bei der kostenfreien Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten zusätzlich, wenn AtemFlow mit der Vertragserfüllung begonnen hat. Das Widerrufsrecht erlischt bei der kostenpflichtigen Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten zusätzlich, wenn Du als Nutzer ausdrücklich zugestimmt hast, dass AtemFlow mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und Du als Nutzer Deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass mit Beginn der Vertragserfüllung Dein Widerrufsrecht erlischt, und AtemFlow Dir als Nutzer eine Bestätigung gemäß § 312f BGB zur Verfügung gestellt hat.
Zur Ausübung des Widerrufsrechts kannst Du einfach das nachfolgende Muster-Widerrufsformular nutzen, was jedoch nicht vorgeschrieben ist:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)
An AtemFlow GbR Burgstraße 36 09599 Freiberg E-Mail: support@atemflow.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir ______________ den von mir/uns ___________________ abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren __________________________ / die Erbringung der folgenden Dienstleistung _________________________________
Bestellt am ______________ /erhalten am _________________
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
II. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für die Nutzung der „AtemFlow Studio App“ sowie der Webversion der „AtemFlow Studio App“
Allgemeine Geschäftsbedingungen (App-AGB)
1. Allgemeine Bestimmungen, Nutzungsumfang
1.1 Anwendbares Recht & Verbraucherschutzvorschriften:
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn
a) Du als Nutzer Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast
b) Du als Unternehmer eine Leistung buchst/ Produkt kaufst
oder
c) Dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass Du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende für den Verbraucher günstigere Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast unberührt bleiben.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.
(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser App-AGB. Den Stand der App-AGB findest du am Anfang des Dokuments.
(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung einer Beratung, eines Abonnements oder eines Produktpaketes.
(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
1.2 Die AtemFlow GbR, Tschaikowskistraße 47, 09599 Freiberg, (nachfolgend „AtemFlow“) bietet Nutzern über die AtemFlow-App („App“) sowie über studio.atemflow.de-Webversion der App („Web-App“) verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Praxis von bewusster und gesunder Atmung vertraut zu machen, Übungen und Anleitungen (Telemedien) zu nutzen, Nutzerparameter (Kontrollpausenwerte, Atempausenrekorde und Befindlichkeitsverläufe) zu dokumentieren sowie an Live-Atem-Sessions teilzunehmen.
1.3 Verbindlichkeit
Durch die Registrierung, den Zugriff auf oder die anderweitige Nutzung dieser Website erklärst du dich als Nutzer hiermit einverstanden, an diese aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein. Die bloße Nutzung dieser Website setzt die Kenntnis und Akzeptanz dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. In bestimmten Fällen kann AtemFlow Dich als Nutzer auch bitten, ausdrücklich zuzustimmen.
1.4 Für die Nutzung der App und der Web-App (zusammenfassend „Dienste“) gelten diese „Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für die Nutzung der AtemFlow Studio App und Webversion der App zwischen AtemFlow und Dir als Nutzer („App-AGB“).
1.5 Für das Herunterladen der App gelten die Vertriebs- und Verkaufsbedingungen des Betreibers der App-Vertriebsplattform, über die die App heruntergeladen wird.
1.6 Du kannst als Nutzer ausschließlich in der App und der Web-App den Zugang zum AtemFlow Studio buchen. Für die Buchung der AtemFlow Online-Kurse und der Coaching-Angebote über die Website atemflow.de und die Nutzung der Website gelten separate Allgemeine Geschäftsbedingungen von AtemFlow, die Du als Nutzer auf der Website und oben unter Ziffer I. Dieser AGB einsehen kannst. Für die Nutzung der des Angebotes der AtemFlow Studio App und Web-App gelten wiederum diese App-AGB unter Ziffer II dieses Dokumentes.
1.7 Für den Vertrag zwischen AtemFlow und Dir als Nutzer zur Nutzung der Dienste werden die App-AGB (in ihrer jeweils geltenden Fassung) einbezogen, indem Du als Nutzer die App-AGB durch Markierung einer entsprechenden Checkbox ausdrücklich bestätigt oder auf die Geltung der App-AGB hingewiesen wirst, und die Dienste nutzt.
1.8 Alle technischen Anforderungen einschließlich Informationen zur Interoperabilität und Kompatibilität, sowie die jeweiligen Funktionalitäten und technischen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit den Diensten werden in der App und Web-App beschrieben.
1.9 Die Dienste können unterschiedlichen Anforderungen unterliegen, auf die Du als Nutzer gesondert in der App und Web-App hingewiesen wirst (z.B. gibt es für manche Übungen eine Beschränkung hinsichtlich Vorerkrankungen oder Schwangerschaft). Du darfst als Nutzer die Dienste nur nutzen, wenn Du die Anforderungen erfüllst. Insbesondere verpflichtest Du Dich als Nutzer, die geltenden Bestimmungen über den Schutz von Minderjährigen vor jugendgefährdenden Inhalten einzuhalten.
2. Nutzung der Dienste
2.1 Für die Nutzung des AtemFlow Studio Apps musst Du als Nutzer über ein kompatibles und internetfähiges Endgerät sowie einen Internetzugang verfügen und die App zuvor über eine App-Vertriebsplattform herunterladen bzw. die Web-App (studio.atemflow.de) aufrufen.
Du bist als Nutzer unserer Dienste und Produkte für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser, Webcam, Mikrofon und PDF-Programme wie z.B. Acrobate Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
Sowohl die Benutzeroberfläche der App als auch alle Inhalte, werden bei jeder Nutzung online geladen bzw. gestreamt. Daher ist eine Internet-Geschwindigkeit von mindestens 1Mbit nötig, um die Nutzung störungsfrei zu gewährleisten.
2.2 Du hast bei der Nutzung der Dienste vertragliche Vereinbarungen mit Dritten, insbesondere mit dem Betreiber der App-Vertriebsplattform bzw. Deinem Internetzugangsanbieter, zu berücksichtigen.
2.3 Über die App kannst Du als Nutzer ein Nutzerkonto anlegen. Du bist als Nutzer verpflichtet, bei der Erstellung des Nutzerkontos wahre und vollständige Angaben zu Deiner Person zu machen. Darüber hinaus bist Du als Nutzer verpflichtet, stets Deine aktuelle E-Mail-Adresse in Deinem Nutzerkonto zu hinterlegen. Du kannst als Nutzer nur über ein solches Nutzerkonto Deinen Zugang buchen und nutzen.
2.4 Du darfst Dein Nutzerkonto nur für Dich selbst nutzen. Dir ist es als Nutzer verboten, Dein Nutzerkonto Dritten zur Nutzung zu überlassen.
2.5 Du bist als Nutzer dafür verantwortlich sicherzustellen, dass Du die körperlichen und geistigen Fähigkeiten und Voraussetzungen hast, um den Studio-Bereich mit allen Inhalten zu nutzen. Die Übungen, die im Rahmen des Studio-Bereiches angeboten werden, sind für durchschnittlich gesunde und körperlich und geistig belastbare Nutzer ausgelegt. Im Rahmen von speziellen Gesundheitsprogrammen kann die Nutzung des Atemtrainings auf der Grundlage und unter Beachtung von besonderen Informationen und Erläuterungen und nach einer eventuellen erforderlicher Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
Oder kontaktiere uns bitte unter: support@atemflow.de
‼️Zu Deiner Sicherheit:
Bitte beachte als Nutzer, dass alle Atemübungen nur allgemeine Anleitungen und als Orientierung zu verstehen sind. Neben der Tatsache, dass die Atemarbeit ein sehr individueller Prozess ist, ist ein gesunder Allgemeinzustand immer die Grundvorraussetzung. Nimm daher als Nutzer stets achtsam Deinen Körper wahr und gehe nicht über Deine Grenzen. Wenn Du schwanger oder Epileptiker bist sowie über gesundheitliche Beschwerden, wie z.B. Herzprobleme, leidest, raten wir Dir dringend vor der Durchführung eines unserer Online-Angebote, Deinen Arzt zu konsultieren. Und natürlich solltest Du keine Atemübungen im Wasser, oder beim Autofahren durchführen.
Jegliche von AtemFlow in allen Bereichen bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dürfen NICHT für medizinische Behandlungszwecke verwendet oder herangezogen werden. Keine Informationen sind als medizinische oder gesundheitliche Beratung zu verstehen. Die Nutzung dieser Atemübungen ist auf eigene Gefahr. AtemFlow ist nicht verantwortlich für Verluste, Verbindlichkeiten, Verletzungen oder Schäden, die sich aus Ansprüchen ergeben, die darauf basieren, dass Du Dich auf die von AtemFlow erhaltenen Informationen verlassen hast.
Unser Versprechen: Wir arbeiten nach Besten Wissen und Gewissen bzw. in bestmöglicher Weise daran, Dir Informationen und Übungen an die Hand zu geben, welche Deine Lebenssituation verbessert. Dazu verwenden wir wissenschaftliche Studien als Basis und kooperieren mit Fachärzten, um unser Angebot in bestmöglicher Weise zu verbessern. Dennoch sollte Dein erster Schritt immer sein, Dich mit Deinem behandelnden Arzt auszutauschen, bevor Du in die Atemübungen einsteigst.
2.6 Sowohl AtemFlow als auch Du als Nutzer können den Vertrag über die Nutzung der Dienste jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Die Kündigung des Vertrags über die Nutzung der Dienste nach diesen App-AGB lässt die unter den Ziffern 1.3 und 1.4 genannten Verträge unberührt.
2.7 Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und Deiner Interessen als Nutzer bzw. von AtemFlow unzumutbar ist.
2.8 Die Kündigung des Vertrags über die Nutzung der Dienste durch Dich als Nutzer kannst Du direkt im Zugangsbereich der App durchführen, per E-Mail (support@atemflow.de) oder direkt im Verwaltungsportal des Zahlungsanbieters Paypal.
3. Zahlung & Laufzeit
3.1 Innerhalb der AtemFlow-App sowie auf der Webseite atemflow.de werden Informationen bereitgestellt, wie Du als Nutzer einen befristeten oder unbefristeten Zugang zum AtemFlow Studio Mitgliederbereich (im folgenden „Abonnement“) verbindlich buchen kannst. Die Buchung erfolgt direkt in der AtemFlow Studio App und der Web-App oder in Form einer schriftlichen Vereinbarung per E-Mail (support@atemflow.de).
3.2 AtemFlow informiert Dich als Nutzer über die von uns akzeptierten Zahlungsmittel innerhalb der App und der Web-App sowie auf der Website. Die Abwicklung des Bezahlvorgangs erfolgt in der Regel über den externen Zahlungsdienstanbieter PayPal. Hierfür gilt die allgemeine Geschäftsbedingung und Datenschutzerklärung des Zahlungsdienstanbieters Paypal (jeweils verlinkt). Kannst Du als Nutzer die Zahlung nicht erfolgreich oder nicht fristgerecht leisten, trägst Du alle dadurch entstehenden Kosten und Aufwendungen, soweit Du das die Kosten veranlassende Ereignis zu vertreten hast. AtemFlow ist berechtigt, Dir als Nutzer den Zugang zum AtemFlow Studio App erst zu gewähren, wenn wir die Zahlung erhalten haben.
3.3 Mit Abgabe der Erklärung zur Buchung eines AtemFlow Studio Abonnements, gibst Du als Nutzer ein verbindliches Angebot ab zum Abschluss eines Vertrages über die Bereitstellung des von Inhalten im Rahmen des AtemFlow Studio Mitgleiderbereiches durch AtemFlow und über die Zahlung eines Preises durch Dich an AtemFlow mittels des Zahlungsanbieters Paypal. Nach Eingang der Buchung bzw. Bestellung bei AtemFlow, bekommst Du als Nutzer eine Bestätigungsmeldung per E-Mail. Diese Bestätigungsmail stellt auch die Annahme von AtemFlow dar und führt zum Vertragsschluss zwischen uns (AtemFlow) und Dir (als Nutzer) über die Teilnahme und Nutzung des AtemFlow Studio Mitgliederbereichs unter Geltung dieser AGB.
3.4 Sowohl AtemFlow als auch Du als Nutzer können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.
3.5 Die Berechtigung zum Zugang aller Bereiche des AtemFlow Studios werden für in der APP angegebenen Nutzungsdauer angeboten. Erfolgt keine Kündigung innerhalb der angegebenen Nutzungsdauer, verlängert sich die Laufzeit automatisch um die gebuchte Nutzungsdauer (Abonnement). AtemFlow informiert Dich als Nutzer automatisch vor einer Verlängerung, sodass Du Zeit hast zu entscheiden, ob Du einer Weiteren Verlängerung zustimmen möchtest.
3.6 Alle gebuchten Zugänge zum AtemFlow Studio Mitgliederbereich sind Abonnements (sich automatisch verlängernde Verträge) mit bestimmten Zahlungsräumen innerhalb derer eine Kündigung jederzeit zum Ende des letzten Zahlungszeitraumes möglich ist. Die Nutzung bzw. der Zugang bleibt Dir als Nutzer bis zu diesem Zeitpunkt v vollständig erhalten.
3.7 AtemFlow ist berechtigt, das Angebot des AtemFlow Studios zu ändern oder die Preise für Zugang zum AtemFlow Studio zu ändern. Diese Änderungen betreffen jedoch keine Verträge, die von Dir als Nutzer bereits rechtsverbindlich gebucht bzw. erworben wurden.
3.8 Zahlungsmodalitäten & Zustandekommen des Vertrages
3.8.1 Für die Buchung eines AtemFlow Studio Abonnements, gilt Folgendes: 3.9.1.1 Es gilt die aktuelle Preistabelle, welche Du als Nutzer in der AtemFlow Studio App und Web-App einsehen kannst. Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels des Zahlungsanbieters PayPal. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die in den Preisinformationen genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
3.8.1.2 Umfang des Abonnement
Im Abonnement enthalten sind ein Onlinezugang zum AtemFlow Studio im Rahmen der App sowie der Web-App für die Dauer eines aktiven Abonnements. Dieser Onlinezugang berechtigt Dich als Nutzer alle Bereiche des AtemFlow Studios ohne Einschränkung zu nutzen, d.h. alle Übungen, die Dokumentationsfunktion, die Teilnahme an den Live-Sessions sowie alle künftigen Bereiche und Funktionen.
3.8.1.3 Testzeitraum
Du hast als Nutzer vor dem Abschluss eines aktiven kostenpflichtigen Abonnements und nach der Registrierung eines neuen Benutzerkontos in der App, 7 Tage lang völlig unverbindlich und kostenfrei die Möglichkeit, den gesamten AtemFlow Studio Mitgliederbereich zu testen. Hierfür sind keine Angaben von Zahlungsdaten erforderlich. Voraussetzung ist lediglich die Registrierung eines Benutzerkontos durch Eingabe Deiner E-Mailadresse sowie Deines Vor- und Nachnamens.
3.8.1.4 Laufzeit und Kündigung des Abonnements
(a) Das AtemFlow Studio Jahresabonnement gilt zunächst für ein Jahr und verlängert sich jeweils um ein Jahr, sofern es nicht vor Ablauf des Bezugsjahres von Dir als Nutzer gekündigt wird.
(b) Das AtemFlow Studio 3-Monatsabonnement gilt zunächst für drei Monate und verlängert sich jeweils um drei Monate, sofern es nicht vor Ablauf des Bezugsquartals von Dir als Nutzer gekündigt wird.
(c) Das AtemFlow Studio Monatsabonnement gilt zunächst für einen Monat und verlängert sich jeweils um einen Monat, sofern es nicht vor Ablauf des Bezugsmonats von Dir als Nutzer gekündigt wird.
(d) Die Kündigung kannst Du als Nutzer direkt im Onlinebereich der AtemFlow Studio App im Profilmenü erklären. Hast Du als Nutzer ein Kundenkonto bei Paypal, kannst Du auch dort Dein Abonnement einsehen, verwalten und kündigen. Selbstverständlich ist es auch möglich, Dich zur Kündigung direkt an uns zu wenden: support@atemflow.de
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
3.8.1.5 Zahlung
(1) Nach Auswahl des passenden Abonnement-Modells in der Preistabelle der AtemFlow Studio App sowie Web-App erklärst Du Dich als Nutzer, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die AGB sind sowohl auf der AtemFlow Webseite als auch direkt in der AtemFlow Studio App einsehbar. Der Hinweis der AGB sind zudem in Verbindung mit dem Zahlungs-Button eingeblendet (inklusive der Verlinkung des Dokuments).
(2) Zahlungsmöglichkeiten:
Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Kreditkarte, die Zahlung via PayPal oder in Ausnahmefällen und nach Absprache mit AtemFlow (support@atemflow.de) eine klassische Banküberweisung zur Verfügung.
Mit PayPal Konto) Durch die Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
Ohne Paypal Konto) Die Zahlungsmöglichkeit über Deine Kreditkarte erfolgt ebenfalls über den Dienst von Paypal (siehe vorheriger Absatz). Du benötigst dazu keinen eigenen Paypal Account und kannst die Zahlung als „Gast“ tätigen.
Du erhältst als Nutzer unmittelbar nach Zahlungseingang eine Bestätigungsmail von AtemFlow. In diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.
Hinweis: Sobald der Bezahlvoqrgang mit Paypal abgeschlossen ist, erhältst Du unmittelbar Zugang zu allen Bereichen des AtemFlow Studios. Sollte dies nicht der Fall sein, schließe bitte die App vollständig und starte sie erneut mit der Anmeldung Deiner Benutzerdaten, damit die Zahlungsdaten in der App aktualisiert werden.
Solltest Du als Nutzer Schwierigkeiten in Bezug auf den Zugang zum AtemFlow Mitgliederbereich feststellen, wende Dich bitte an: support@atemflow.de
4. Deine Rechte und Pflichten als Nutzer
4.1 Die Dienste werden Dir als Nutzer nur zur persönlichen und nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt. Du darfst die Dienste nur für Deine eigenen privaten bzw. mit AtemFlow abgestimmten weiteren Zwecke nutzen.
4.2 Die Dienste sind jeweils ein urheberrechtlich geschütztes Software-Programm. Du erhältst als Nutzer ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares und widerrufliches Recht zur persönlichen Nutzung der Dienste nach Maßgabe dieser App-AGB. Es ist Dir als Nutzer ausdrücklich untersagt, die Dienste zu verpachten, zu vermieten, anderweitig zu übertragen oder in sonstiger Weise Dritten zur Nutzung zu überlassen. Soweit für die vertraglich vorgesehene Nutzung in diesen App-AGB nicht vorgesehen, bist Du als Nutzer nicht berechtigt die Dienste zu vervielfältigen, zu ändern, zu modifizieren, anzupassen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu arrangieren, umzuarbeiten, zu dekompilieren, zu verbreiten, oder öffentlich wiederzugeben. Die gesetzlichen Rechte aus § 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
4.3 Es ist Dir als Nutzer ferner nicht gestattet,
4.3.1 den kostenpflichtigen AtemFlow Studio Mitgliederbereich auf mehreren Endgeräten zu nutzen, es sei denn, eine solche Nutzung ist ausdrücklich gestattet;
4.3.2 die zur Authentifikation und Identifikation übersandten bzw. verwendeten Zugangsdaten Dritten zugänglich zu machen oder an Dritte weiterzugeben;
4.3.3 Zugangskontrollsysteme zum kostenpflichtigen Mitgliederbereich zu umgehen bzw. andere Maßnahmen zu ergreifen, um den Mitgliederbereich unberechtigt zu nutzen;
4.3.4 auf der App Inhalte einzustellen bzw. darüber zu verbreiten, die rechtswidrig, irreführend, bösartig, diskriminierend, pornographisch, bedrohlich, beleidigend, obszön, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich oder sonst verabscheuungswürdig und/oder verwerflich sind sowie Viren, Würmern, Trojanern oder anderen bösartigen Schadcodes enthalten, die die Funktionsfähigkeit der Dienste gefährden oder beeinträchtigen können;
4.3.5 Urheberrechtsvermerke und/oder Vermerke zu Marken oder anderen Schutzrechten von AtemFlow, mit AtemFlow verbundenen oder Dritten Unternehmen zu entfernen oder unkenntlich zu machen; und
4.3.6 Rechte oder Pflichten aus diesen App-AGB an Dritte zu übertragen oder abzutreten.
4.4 Stornierung und Ausfall von Diensten seitens AtemFlow bzw. des AtemFlow-Teams
(1) AtemFlow ist berechtigt, eine Live-Session abzusagen, die aufgrund von Krankheit, durch höhere Gewalt oder unvorhergesehene Ereignisse eintreten, welche eine Durchführen bzw. ein Angebot nicht gewährleistet.
(2) Verhältst Du Dich als Nutzer vertragswidrig, indem du gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, behält sich AtemFlow das Recht vor, Dich als Nutzer von der AtemFlow Studio Mitgliedschaft auszuschließen.
(3) Ebenfalls ist AtemFlow berechtigt Dich als Nutzer vom AtemFlow Studio Mitgliederbereich auszuschließen, wenn Du Dich wiederholt nicht an getroffene Vereinbarungen hältst, oder mit der Zahlung Deines Mitgliedsbeitrages 2 Monate in Folge in Rückstand bist. Im Fall von Abs. 2 ist AtemFlow nicht verpflichtet Dir Deine Kosten zurückzuerstatten.
4.5 Privatsphäre / Schweigepflicht
Alle Daten, die AtemFlow von Dir als Nutzer im Rahmen von Einzel- und Gruppenberatungen sammelt, unterliegen uneingeschränkt einer Schweigepflicht.
Um auf die AtemFlow Webseite und/oder Dienstleistungen zugreifen zu können, musst Du als Nutzer möglicherweise bestimmte Informationen über dich selbst angeben. Du stimmst als Nutzer zu, dass alle von Dir angegebenen Informationen immer genau, korrekt und aktuell sind.
AtemFlow nimmt Deine persönlichen Daten ernst und verpflichte sich, Deine Privatsphäre als Nutzer zu schützen. AtemFlow wird Deine E-Mail-Adresse nicht für unerwünschte E-Mails verwenden. Alle von AtemFlow an Dich als Nutzer gesendeten E-Mails beziehen sich ausschließlich auf die Bereitstellung vereinbarter Produkte oder Dienstleistungen.
4.6 Kündigungsrecht des AtemFlow Studio Mitglieds-Abonnements
(1) Als Vertragsmitglied für die AtemFlow Studio Monatsmitgliedschaft, hast Du die Möglichkeit zum Ende eines jeden Monats Deinen Vertrag zu kündigen. Solltest Du Deinen Vertrag bereits vorher kündigen, kannst Du Deinen Zugang zum AtemFlow Studio Mitgliederbereich noch bis zum Ende des laufenden Monats nutzen.
(2) Als Vertragsmitglied für die AtemFlow Studio 3-Monatsmitgliedschaft, hast Du die Möglichkeit zum Ende eines jeden Quartals Deinen Vertrag zu kündigen. Solltest Du Deinen Vertrag bereits vorher gekündigt haben, kannst Du Deinen Zugang zum AtemFlow Studio Mitgliederbereich noch bis zum Ende des laufenden Quartals nutzen.
(3) Als Vertragsmitglied für die AtemFlow Studio Jahresmitgliedschaft, hast Du die Möglichkeit zum Ende eines jeden Jahres Deinen Vertrag zu kündigen. Solltest Du Deinen Vertrag bereits vorher gekündigt haben, kannst Du Deinen Zugang zum AtemFlow Studio Mitgliederbereich noch bis zum Ende des laufenden Jahres nutzen.
(4) Als Nutzer hast Du vertraglich keinen Anspruch auf eine vorzeitige Kündigung, welche nicht der Mitgliedschaft der Absätze 1-3 entspricht.
Es gilt lediglich das sogenannte Sonderkündigungsrecht, welches greift, wenn AtemFlow als Anbieter, das vereinbartes Angebot nach Vertragsabschluss inhaltlich, strukturell oder preislich verändert.
Solltest Du als Nutzer aus wichtigen privaten Gründen dennoch von einer Kündigung Gebrauch machen wollen, vereinbare mit uns ein persönliches Gespräch per mail: support@atemflow.de. Eventuell finden wir gemeinsam eine zufriedenstellend Lösung für Dich.
5. Datenschutz
Einzelheiten zum Schutz und der Nutzung der durch den Nutzer zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten durch AtemFlow kannst Du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.
6. AtemFlow Gutscheine
6.1 Du kannst als Nutzer für Dich oder für Dritte über die Website atemflow.de Gutscheine erwerben, um damit den Zugang zum Mitgliederbereich des AtemFlow Studios für einen gewählten Zeitraum freizuschalten. Die AtemFlow Gutscheine sind nur bei AtemFlow über die Web-App bzw. mobilen App der App-Stores des AtemFlow Studios einlösbar.
6.2 Jeder AtemFlow Gutschein kann nur einmal eingelöst werden. Eine Barauszahlung oder eine rückwirkende Anrechnung auf bereits getätigte Buchungen von AtemFlow Gutscheinen ist nicht möglich. AtemFlow Gutscheine dürfen nicht weiterverkauft werden.
6.3 AtemFlow Gutscheine sind ab dem Tag des Erwerbs nur für ein Jahr einlösbar. Bei einer späteren Einlösung ist die Annahme möglich, jedoch ohne Gewähr.
7. Barrierefreiheit
AtemFlow verpflichtet sich, die bereitgestellten Inhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Wenn Du eine Behinderung/Beeinträchtigung hast und aufgrund dieser nicht auf einen Teil unserer AtemFlow-Studio App zugreifen kannst, bitten wir Dich, uns eine Mitteilung mit einer detaillierten Beschreibung des aufgetretenen Problems zu senden (support@atemflow.de). Wenn das Problem gemäß den branchenüblichen Informationstechnologie-Tools und -Techniken leicht zu identifizieren und zu lösen ist, werden wir es umgehend beheben.
8. Haftung
8.1 Vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 6.2 ist die Haftung von AtemFlow und seinen gesetzlichen Vertretern, Erfüllungsgehilfen und Mitarbeitern (zusammenfassend „AtemFlow-Team“) im Zusammenhang mit den Diensten für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, wie folgt beschränkt:
8.1.1 Das AtemFlow-Team haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Vertrag (dies sind solche Pflichten, die eine ordnungsgemäße Nutzung erst ermöglichen und auf deren Einhaltung regelmäßig vertraut werden darf) der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden;
8.1.2 Das AtemFlow-Team haftet im Übrigen nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit.
8.2 Die vorgenannte Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit AtemFlow eine Garantie übernommen hat.
8.3 Inhaltlicher Haftungshinweis: Jegliche von AtemFlow in allen Bereichen bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dürfen NICHT für medizinische Behandlungszwecke verwendet oder herangezogen werden. Alle von AtemFlow bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur Bildungs-/Unterhaltungszwecken. Keine Informationen sind als medizinische oder gesundheitliche Beratung zu verstehen. Die Nutzung dieser Atemübungen ist auf eigene Gefahr. AtemFlow ist nicht verantwortlich für Verluste, Verbindlichkeiten, Verletzungen oder Schäden, die sich aus Ansprüchen ergeben, die darauf basieren, dass Du Dich auf die von AtemFlow erhaltenen Informationen verlassen hast.
Unser Versprechen: Wir arbeiten nach Besten Wissen und Gewissen bzw. in bestmöglicher Weise daran, Dir Informationen und Übungen an die Hand zu geben, welche Deine Lebenssituation verbessert. Dazu verwenden wir wissenschaftliche Studien als Basis und kooperieren mit Fachärzten, um unser Angebot in bestmöglicher Weise zu verbessern. Dennoch sollte Dein erster Schritt immer sein, Dich mit Deinem behandelnden Arzt auszutauschen, bevor Du in die Atemübungen einsteigst.
8.4 Du bist als Nutzer verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, um einen etwaigen Schaden soweit möglich zu mindern.
9. Online-Streitbeilegung, Streitschlichtungsverfahren
9.1 Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung mit Informationen zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher oder zu alternativen Möglichkeiten der Streitbeilegung für Verbraucher findest Du unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
9.2 AtemFlow ist nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
10. Sonstige Bestimmungen
10.1 AtemFlow ist berechtigt, Bestimmungen dieser App-AGB mit einer Frist von mindestens zwei Wochen im Voraus basierend auf dem Nachfolgenden zu ändern, um eine unangemessene Benachteiligung für AtemFlow zu vermeiden, die zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags weder für AtemFlow noch für Dich als Nutzer vorhersehbar waren. AtemFlow ist zu solchen Änderungen nur berechtigt, wenn dies notwendig ist
(i) aufgrund einer Änderung der geltenden Gesetzgebung oder höchstrichterlichen Rechtsprechung oder
(ii) zu Klärungszwecken zur Beseitigung von in den App-AGB existierenden Unklarheiten.
Die geänderten App-AGB werden zwei Wochen nach Zugang der Information zur Änderung wirksam.
10.2 AtemFlow ist darüber hinaus berechtigt, Bestimmungen dieser App-AGB mit einer Frist von mindestens sechs Wochen im Voraus unter Berücksichtigung Deiner Interessen als Nutzer basierend auf dem Nachfolgenden ändern. Du wirst als Nutzer über geänderte Bedingungen mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn Du ihnen nicht schriftlich oder per E-Mail widersprichst. Der Widerspruch muss innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Information zu den geänderten Bedingungen bei AtemFlow eingegangen sein. AtemFlow wird auf die Widerspruchsmöglichkeit, mögliche Folgen des Widerspruchs und die Bedeutung der Sechswochenfrist im Informationsschreiben zu den geänderten Bedingungen besonders hinweisen. Übst Du als Nutzer Dein Widerspruchsrecht aus, gilt der Änderungswunsch von AtemFlow als abgelehnt. Der Vertrag wird dann ohne die vorgeschlagenen Änderungen fortgesetzt. Das Recht von AtemFlow zur Kündigung des Vertrages bleibt hiervon unberührt.
10.3 Neben Ziffer 7.1 und Ziffer 7.2 ist AtemFlow auch berechtigt, Bestimmungen dieser App-AGB zu ändern, wenn Du als Nutzer der geänderten Fassung der App-AGB zustimmst. Stimmst Du als Nutzer nicht zu, gilt die frühere Fassung der App-AGB weiter. Das Recht von AtemFlow zur Kündigung des Vertrages bleibt auch hiervon unberührt.
10.4 7AtemFlow ist berechtigt, die sich aus einem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten auf einen Dritten zu übertragen. AtemFlow wird Dich als Nutzer schriftlich über die Übertragung informieren; Dir steht in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss binnen 14 Tagen nach Eingang der Übertragungsmitteilung bei Dir als Nutzer schriftlich bei AtemFlow eingehen.
10.5 Die mit diesen App-AGB geregelten Vertragsverhältnisse sowie diese App-AGB selbst unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss von UN-Kaufrecht.
10.6 Sollten einzelne Bestimmungen dieser App-AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen unberührt. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Bestimmungen als lückenhaft erweisen.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Wenn Du als Nutzer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bist, gilt für Dich das nachfolgende Widerrufsrecht.
1. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (AtemFlow GbR, Burgstraße 36, 09599 Freiberg, E-Mail: support@atemflow.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs: Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hast Du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast Du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, der bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Widerrufst Du als Verbraucher einen Vertrag über die Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, so hast Du keinen Wertersatz zu leisten.
2. Information zum Erlöschen des Widerrufsrechts:
2.1 Das Widerrufsrecht erlischt bei der Bereitstellung von kostenfreien Dienstleistungen, wenn AtemFlow die Dienstleistung vollständig erbracht hat. Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von kostenpflichtigen Dienstleistungen, wenn AtemFlow die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Du als Nutzer dazu Deine ausdrückliche Zustimmung gegeben hast, die Zustimmung Dir als Nutzer auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt wurde und Du als Nutzer Deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass Dein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch AtemFlow erlischt.
2.2 Das Widerrufsrecht erlischt bei der kostenfreien Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten zusätzlich, wenn AtemFlow mit der Vertragserfüllung begonnen hat. Das Widerrufsrecht erlischt bei der kostenpflichtigen Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten zusätzlich, wenn Du als Nutzer ausdrücklich zugestimmt hast, dass AtemFlow mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und Du als Nutzer Deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass mit Beginn der Vertragserfüllung Dein Widerrufsrecht erlischt, und AtemFlow Dir als Nutzer eine Bestätigung gemäß § 312f BGB zur Verfügung gestellt hat.
Zur Ausübung des Widerrufsrechts kannst Du einfach das nachfolgende Muster-Widerrufsformular nutzen, was jedoch nicht vorgeschrieben ist:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)
An AtemFlow GbR Burgstraße 36 09599 Freiberg E-Mail: support@atemflow.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir ______________ den von mir/uns ___________________ abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren __________________________ / die Erbringung der folgenden Dienstleistung _________________________________
Bestellt am ______________ /erhalten am _________________
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 01. Februar 2023 aktualisiert