Januar 17, 2023

Heilsames Summen

Aktiviere mit dem heilsamen Summen Deinen inneren Kräfte I Atmung zum Freisetzen der Stickstoffmonoxidproduktion

Heilsames Summen

Hier direkt anhören!

AtemFlow Online Studio

AtemFlow App

mehr als nur atmen!

Die Kraft des Summens: Die Bhramari-Atemtechnik und Stickstoffmonoxid

Atmen ist Leben, und manchmal kann eine kleine Veränderung in der Art, wie wir atmen, einen großen Unterschied in unserem Wohlbefinden machen. In dieser Folge entdecken wir eine faszinierende Facette der Atemtechnik – das Summen, bekannt als die Bhramari-Atemtechnik, und die beeindruckende Wirkung, die es auf unsere Gesundheit haben kann, insbesondere durch die Erhöhung der Stickstoffmonoxidproduktion.

Was ist Stickstoffmonoxid (NO) und warum ist es wichtig?

Stickstoffmonoxid ist ein entscheidender Faktor für unsere Atemwege. Es wird sowohl in den Bronchien als auch in den Nasennebenhöhlen produziert, besonders wenn wir durch die Nase atmen. Warum ist das so wichtig? NO spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, der Bekämpfung von Infektionen und der Verbesserung der Sauerstoffaufnahme in der Lunge. Je mehr wir uns auf die Nasenatmung konzentrieren, desto mehr NO wird produziert, was unser Atmungssystem effizienter und gesünder macht. Dies ist ein fundamentaler Grundsatz der Buteyko-Atmung.

Die Bhramari-Atemtechnik: Summen mit Wirkung

Die Bhramari-Atemtechnik, auch bekannt als die „Bienenatmung“, ist eine einfache und doch kraftvolle Praxis. Sie beinhaltet ein sanftes Summen während der Ausatmung, was nicht nur beruhigend für den Geist ist, sondern, wie Studien zeigen, auch die NO-Produktion in den Nasennebenhöhlen und Bronchien signifikant steigert.

Ein bemerkenswerter Fallbericht aus dem Jahr 2006 hebt die beeindruckende Wirkung des Summens hervor. In diesem Fall wurde durch tägliches Summen eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung innerhalb von nur vier Tagen geheilt. Beim Summen wird die 15-20 fache Menge von NO produziert, was die heilende Wirkung dieser einfachen Atemtechnik verdeutlicht.

Dein Weg zur gesunden Atmung

Interessiert, tiefer in die Welt der gesunden Atmung einzutauchen? Mein Onlinekurs zur Buteyko-Methode bietet nicht nur umfassendes Wissen, sondern auch ein individuelles Atemtraining mit mir. Es ist eine Einladung, die Geheimnisse einer gesunden Atmung zu erkunden und dein Wohlbefinden zu steigern.

Was wird das Summen für dich tun?

Nun, da du die potenziell heilende Wirkung des Summens kennst, fragst du dich vielleicht, welche Auswirkungen es auf dich haben wird. Ob es um die Verbesserung deiner Atmung, die Verringerung von Entzündungen oder einfach um das Erlangen von innerer Ruhe geht – die Bhramari-Atemtechnik ist ein einfacher, aber mächtiger Weg, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu fördern.

Probier es aus, integriere das Summen in deine tägliche Routine und spüre die Veränderung. Jede Atemtechnik ist ein Schritt näher an einem gesunden, harmonischen Leben.

 

Mit tiefen, summenden Atemzügen,

Deine Maria

Bleibe auf den Laufenden für neue Podcast Folgen

Trage Dich in die Liste ein und ich werde Dich immer informieren.

Beginne noch heute
mit den Übungen!

Hast Du eine spezielle Anfrage oder einen besonderen Wunsch, dann schreibe uns gern eine Nachricht. Wir melden uns innerhalb der nächsten 48 Stunden zurück.

hallo@atemflow.de

Therapeutin

Pin It on Pinterest