Januar 09, 2023

Atemübung: Stress loslassen

Mit dieser Atemübung lässt du verlässlich Stress los. Im Kohärenz Atem Rhythmus Dich von Deinem Stress verabschieden.

Stress loslassen

Hier direkt anhören!

AtemFlow Online Studio

AtemFlow App

mehr als nur atmen!
Es gibt viele Gründe, warum Menschen Stress erleben können. Einige häufige Ursachen für Stress sind:
  • Arbeitsbelastung: Viele Menschen haben im Beruf viel Verantwortung und müssen hohe Leistungen erbringen, was zu Stress führen kann. Auch ein Mangel an Kontrolle über die Arbeit oder ein ungünstiges Arbeitsumfeld können stressauslösend sein.
  • Beziehungsprobleme: Schwierigkeiten in Beziehungen, wie zum Beispiel Konflikte mit Freunden oder Familienmitgliedern, können eine Quelle von Stress sein.
  • Finanzielle Sorgen: Geldprobleme und finanzielle Sorgen können eine große Belastung darstellen und zu Stress führen.
  • Gesundheitsprobleme: Krankheiten und gesundheitliche Beschwerden können eine Quelle von Stress sein, insbesondere wenn sie länger anhalten oder schwerwiegend sind.
  • Veränderungen: Große Veränderungen im Leben, wie zum Beispiel ein Umzug oder ein Jobwechsel, können stressauslösend sein, da sie uns aus unserer gewohnten Routine holen und uns mit neuen Herausforderungen konfrontieren.
Insgesamt gibt es viele Faktoren, die zu Stress beitragen können, und jeder Mensch reagiert anders auf Stress. Es ist wichtig, die individuellen Stressauslöser zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um mit Stress umzugehen und ihn zu reduzieren.
Um die Bauchatmung zu praktizieren, kannst Du Dich bequem hinsetzen oder hinlegen und die Augen schließen. Atme dann tief in den Bauch ein und aus, während Du Dir bewusst machst, wie sich Dein Bauch beim Atmen bewegt. Versuche, beim Einatmen tief in den Bauch zu atmen, indem Du den Bauch nach vorne wölbst, und beim Ausatmen den Bauch zusammenziehst. Du kannst auch versuchen, beim Einatmen das Zwerchfell zu entspannen und beim Ausatmen das Zwerchfell anzuheben, um die Atmung zu vertiefen.
Es ist wichtig, dass Du Dich bei der Bauchatmung entspannst und nicht versuchst, die Atmung zu kontrollieren oder zu erzwingen. Folge einfach meiner Stimme und den leisen Signalton. Wenn Du regelmäßig die Bauchatmung praktizierst, dies kann dazu beitragen, die Atmung zu beruhigen und die Entspannung zu fördern.

Bleibe auf den Laufenden für neue Podcast Folgen

Trage Dich in die Liste ein und ich werde Dich immer informieren.

Beginne noch heute
mit den Übungen!

Hast Du eine spezielle Anfrage oder einen besonderen Wunsch, dann schreibe uns gern eine Nachricht. Wir melden uns innerhalb der nächsten 48 Stunden zurück.

hallo@atemflow.de

Therapeutin

Pin It on Pinterest